Im Prisma des Vermeer – Innenansichten des Goldenen Zeitalters
Kunstpädagogisches Weiterbildungsprojekt in Begleitung der Sonderausstellung „Der frühe Vermeer“ in der Gemäldegalerie Alte Meister
Kunstpädagogisches Weiterbildungsprojekt in Begleitung der Sonderausstellung „Der frühe Vermeer“ in der Gemäldegalerie Alte Meister
Wissenschaftler der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der TU Dresden analysierten, berechneten und simulierten virtuell das Gemälde „Brieflesendes Mädchen am offenen Fenster“ von Johannes Vermeer (1632-1675). Studenten und Diplomanden der Hochschule für Bildende Künste Dresden erarbeiteten eine begehbare Rekonstruktion des von Vermeer dargestellten Bildraumes mit seiner gesamten Ausstattung. Bei Ausstellungsführungen und Projekttagen überprüften Besucher und Schulklassen Vermeers Raum-, Beleuchtungs- und Kompositionskonzept und erlebten seine Malweise im Experiment nach. Ein Lehrfilm auf DVD verfolgte die Frage der Bildentstehung, der perspektivischen Konstruktion und der Trompe-l’oeil-Effekte des Gemäldes. Eine interdisziplinäre Vortragsreihe eröffnete überraschende Perspektiven auf Vermeers Werk und sein Arbeits- und Lebensumfeld in Delft.
Oktober 2008 bis November 2010
Volkshochschule Dresden e.V.
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Hochschule für Bildende Künste Dresden
Kulturelle Bildung
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Kunst
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